Konzepte
Variablen definieren
Das Kind erlernt, dass ein Platzhalter für etwas Anderes steht, mit dem es zuvor geladen wurde.
Zahl-Variablen (ganze Zahlen)
ein Zahl-Variable kann wie eine Zahl benutzt werden.
boolsche Variablen (richtig/falsch)
eine boolsche Variable ist entweder richtig oder falsch und kann somit für bedingte Anweisungen benutzt werden.
Zeichenkette Variablen (Worte)
eine Zeichenketten Variable ist wie Worte oder Text.
boolsche Algebra (UND, ODER, NICHT)
reicht es, dass eins von zweien richtig ist, oder müssen beide richtig sein.
NICHT kann am besten mit adjektiven gelernt werden (z.b. wenn die Liste NICHT leer ist)
Kontroll-Fluß
Kontroll-Fluß wird über die Bausteine gelernt. Besonderer Augenmerk benötigen dabei die Funktionsaufrufe, es muss klar sein, wo es weitergeht und wann die Durchführung wieder zurück kommt.
verzweigen und wieder zusammenführen machen deutlich, welch große Wichtigkeit den if/else weichen und den return-statements in funktionen zukommt.
if / else
Weichen im Kontrollfluß werden durch die Weichen-Bauteile erreicht. Hierbei erlernen die Kinder nützliche Kenntnisse in boolscher Algebra.
Funktionsaufrufe
Funktionsaufrufe sind Sprünge im Kontroll-Fluß und werden über Symbole dargestellt, die in der Umsetzungs-Tabelle der jeweiligen _SubRoutine_ zugeordnet werden.
Schleifen (Loops)
Schleifen werden entweder als ringförmige while-Schienen dargestellt oder als Listen-Methoden.
Listen
Listen haben einen eigenen Baustein. Die Elemente sollten einen offensichtlichen Bezug zueinander haben (z.b. farb-basiert, wortbasiert, zahlbasiert, richtig/falsch-basiert - keine gemischten Arrays)
Listen-Methoden (Array-functions)
die folgenden Listen-Methoden werden durch direkte Manipulation des Listen-Bausteines erlernt.
append - hinten anhängen
ein Element wird hinten dazugefügt (F: wo kommt das Element her? A: es wird einer Variablen aufgeladen)
prepend - vorne anhängen
wie append, nur vorne.
pop - hinten wegnehmen
ein Element wird hinten weggenommen (und einer Variablen aufgeladen, oder ausgegeben (gesungen, oder geschrien))
shift - vorne wegnehmen
ein Element wird vorne weggenommen (siehe pop)
map - auf alle anwenden
diesselbe Behandlung wird auf alle Elemente angewendet (braucht variable Elemente (Zahlelemente?, Worte (Gegenwart -> Vergangenheit)))
filter - filtern
nur Elemente, die eine Bedingung erfüllen werden beibehalten, die anderen entfallen.
any? - vorhanden?
gibt es ein Element, das die geforderte Bedingung erfüllt.